INUYASHA - DAS ENDE DER ZEITEN
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

INUYASHA - DAS ENDE DER ZEITEN


 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die kalligraphischen Regeln

Nach unten 
AutorNachricht
Kikyo
Jungfrau des Todes
Kikyo


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 27.06.10

Die kalligraphischen Regeln Empty
BeitragThema: Die kalligraphischen Regeln   Die kalligraphischen Regeln Icon_minitime1So Jun 27, 2010 6:38 pm

Schreibregeln:

Wir schreiben in der 3. Person Plural. Ein Beispiel wäre also: "Er ging hinaus in den Garten." Die Nominative Form ist nicht zulässig. Da wir in diesem Forum außerdem ein gewisses Niveau haben möchten ist es unerlässlich, das es auch eine gewisse Ausdrucksweise in den Postings gibt. Füllzeichen, Smileys, Gedanken des Spielers ect. haben in einem Posting im Spiel nichts zu suchen. Bei Bemerken eines solchen Postings wird dieses gelöscht. Des weiteren wollen wir eine Mindestposting- und Zeichengrenze einführen, die sich auf 1000 Zeichen beläuft. Das ist nicht viel und kann auch sehr schnell und leicht erreicht werden. Wer mehr schreiben kann und will, kann und soll dies auch tun. Es wird daher niemand bei uns gezwungen, lange Postings zu schreiben. Lediglich der Minimalwert sollte eingehalten werden können. Ansonsten hat das Mitwirken in diesem Forum keinen großen Sinn.


► 1. Wie erreiche ich 1000 Zeichen?

Besonders unter Neulingen ist die berühmte 1000er Marke ein schwer zu knackendes Stück Arbeit. Aber auch das braucht Zeit. Man wird nicht als Dichter und RPG-Schreiberling geboren - vielmehr ist das wie auch jede andere Tätigkeit (oder Hobby) ein Wachstumsprozess. Zu jenen, die sich bereits denken, sie würden es mit 100% nicht schaffen verabschieden wir uns hiermit, da es keinen Sinn hat etwas zu erzwingen.
Wie schafft man nun verflixt noch einmal 1000 Zeichen? Ganz einfach: Arbeitet mit eurem Charakter. Denkt, ihr wäret dieser Charakter. Was würdet ihr tun? Beschreibt, erklärt, fügt Gedanken des Charakters ein sodass das Posting nicht nur aus wörtlicher Rede besteht. Hier gerne ein kleines Beispiel

Zitat :
Die Sonne stand hoch am Himmel, als Kikyo ihren Tempel verließ und sich auf den Weg zu ihrer rituellen Reinigung am Fluss machte. Die Priesterin war ohnehin schon spät dran und der Weg zum Wasserfall war keinesfalls kurz. Hätte sie ihre kleine Schwester Kaede mitnehmen sollen? Nein, Kaede hätte sie möglicherweise noch mehr aufgehalten. Die Miko schmunzelte leicht, als sie sich ihre kleine Schwester beim Plantschen und schwimmen im Wasserfall vorstellte. Vielleicht später einmal. Aber Kikyo war nicht mehr alleine - eine Dorfbewohnerin namens Mizuki hatte sich auf dem Weg zum Wasserfall mit Kikyo getroffen und begleitete die Miko mit den langen, schwarzen Haaren nun. Ein leichter Wind durchzog den Wald und brachte einen Hauch von Gefahr mit sich. Kikyo hielt inne und ihr Blick wanderte über den Weg. Etwas stimmt nicht. Die Miko legte die Hand an den Bogen, der an ihren Rücken im Köcher ruhte und zog ihn hervor. "Versteck dich.", raunte sie zu Mizuki, die nickend und mit angstvollen Augen der Anweisung der Priesterin Folge leistete. Und Kikyo hatte sich nicht geirrt - ein riesiger Oger tauchte auf der Lichtung auf, stapfte mit Dröhnen auf die Miko zu und streckte die langen Pranken nach ihr aus, um sie zu packen und ihr den Geist aus dem Körper zu treiben. Kikyo spannte ihren Bogen...

So ungefähr könnte ein Posting aussehen. Nun zur Analyse:

In meinem Posting bin ich auf meine Umgebung eingegangen. Das ist schön und hilft dem Mitspieler, ein Bild von der Umgebung zu bekommen. Es wäre auch langweilig nur eine kurze Beschreibung hingeworfen zu bekommen und dann eventuell noch falsche Interpretationen zuzulassen - natürlich gibt es keine falschen Interpretationen, aber die Vorstellungen können stark variieren. Ihre habe Kikyos Weg zum Wasserfall beschrieben, dann die Dorfbewohnerin eingebaut, nachdem ich einige Gedanken geäußert habe - das verleiht dem Charakter Tiefe und lässt ihn authentischer wirken. Ein Charakter, der nicht denkt ist wohl oder übel zu dumm dazu oder möchte einen solchen Eindruck machen. Ich habe auch Kikyos Aussehen beschrieben - besonders über Kleidung, Frisuren oder Assecoires kann man sich seitenlang auslassen. Natürlich ist es kein Kunststück, eine Gardine im Wind eine Seite zu beschreiben - es ist der gute Ton des Miteinanders, das in einem Posting aufeinander eingegangen wird.
Alles andere ist Narzissmus.

Lasst euren Postingpartnern die Möglichkeit, auf eure Postings zu reagieren und bewegt sie , verletzt sie oder tötet sie nicht in eurem Posting. Es ist doch viel interessanter zu sehen, wie der Andere auf das Geschriebene reagiert als sumpf einer vorgegebenen Linie zu folgen. Dadurch wird das Forum nämlich auch sehr schnell öde und langweilig.


► 2. Regeln beim Schreiben:

Wörtliche Rede schreibt man so: "Ich freue mich über dein Hiersein.",
Indirekte (gedankliche) Rede so: So ein Dummkopf.

Vermeidet es, Satzzeichen wie Ausrufezeichen mehr als einmal zu benutzen. Das wirkt dilettantisch und übertrieben (Bsp: "Hau ab hier!!!!"). Wichtig ist auch noch die Beschäftigung mit der Sprache selbst. Ihr spielt einen Dämonen oder Menschen des feudalen Japan und keine Ghetto-Princess oder Straßenproleten. Bedenkt, wie eure Charaktere sprechen - die Animes und Mangas lassen da gut Aufschluss gewinnen. Worte wie "Boah" "Geil" oder "Bitch." wird kein feudaler Yokai oder Japaner verwenden. Daher bitten wir hier um eine gewisse Sorgsamkeit bei der Wahl der Sprache.

Nach oben Nach unten
https://inuyasha-das-ende.forumieren.de
 
Die kalligraphischen Regeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die anthropologischen Regeln
» Diie partnerschaftlichen Regeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
INUYASHA - DAS ENDE DER ZEITEN :: Eine neue Welt öffnet sich :: Fühle mich - Kushimitama-
Gehe zu: